Chorleiter

Sabine Hoppe
(Dirigentin und künstlerische Leiterin)

Geboren 1964 in Paderborn. Studierte zunächst in Paderborn Schulmusik, dann in Hannover Schul- und Kirchenmusik sowie Chor- und Ensembleleitung an der Hochschule für Musik und Theater. Sie erwarb außerdem den B-Schein für Jazz- und Popchorleitung an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel.

Sabine Hoppe arbeitet als Lehrerin an einem Göttinger Gymnasium, an dem sie mehrere Chöre leitet.

Rudolf Brüggemeier

Unser Ehrenchorleiter

Geboren 1939 in Paderborn. Studierte Kirchenmusik und Chorleitung an der Musikhochschule in Dortmund bei Kapellmeister H.H. Jöris (Hannover) und H. Schernus vom WDR. Während seiner Tätigkeit als Organist und Chorleiter in Paderborn absolvierte er eine dreijährige Gesangsausbildung bei Prof. Bökemeier in Detmold. Von 1979 bis 2000 war er Kreischorleiter des Sängerkreises Paderborn-Büren und wurde 2001 zum Ehrenkreischorleiter ernannt. 1988 wurde Rudolf Brüggemeier dem Titel Chordirektor ADC für hervorragende künstlerische Leistung zuerkannt. 2007 Verleihung der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland.

Er gründete 1990 den Paderborner Frauenchor und leitete diesen bis zum Frühjahr 2014.